Albrecht Haaf - Chormusik
Albrecht Haaf - Chormusik

Vita

Schnappschuss aus einer Probe mit dem Kammerchor Müllheim

 

 

Albrecht Haaf studierte Musik mit Hauptfach Klavier an der staatlichen Hochschule für Musik sowie Musikwissenschaft an der Universität in Freiburg. Es folgte ein Aufbaustudium im Fach frühe Musik am Konservatorium in Basel in der Spezialabteilung Schola Cantorum Basiliensis. Er ist Gründer des bekannten Ensembles für frühe Musik "Freiburger Spielleyt"- www.freiburger-spielleyt.de

Sein Interesse an Kompositionstechniken vertiefte er bei dem Freiburger Komponisten Frank Michael in privaten Studien. Er schreibt vorwiegend Werke für Chor a cappella oder für Chor & Instrumente bis hin zur größeren Orchesterbesetzung. Im Jahr 2012 war er mehrfacher Preisträger beim Kompositionswettbewerb des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen, den dieser zu seinem 150-jährigen Jubiläum ausgeschrieben hatte. Seine Vertonung des vorgegebenen Textes "An den Mond" für gemischten Chor wurde von einer hochkarätig besetzten Jury der erste Preis zuerkannt. Zwei weitere Vertonungen erhielten jeweils Sonderpreise: "Bei einer Trauung" (Text:Eduard Mörike) für Männerchor sowie "Gelobt sei Gott" (Text aus dem Koran, 1. Sure) für Frauenchor.

2013 erhielt seine Komposition "Doch unlöblich ist des Menschen Werk - Variation über den Psalm 100 für gemischten Chor, Orgel und 2 Schlagzeuger" im 12. Kompositionswettbewerb um den Carl von Ossietzky-Preis der Universität Oldenburg eine Auszeichnung.

2019 war er erster Preisträger beim 31. Valentin-Becker-Preis 2. Die Uraufführung seines prämierten Werkes "Du bist min, ich bin din" erfolgte am 26. Mai 2019 im Kursaal Bad Brückenau durch das Vocalensemble Würzburg unter Leitung von Wilhelm Schmidts. Das Werk ist Anfang 2020 im Verlag Doblinger/Wien erscheinen.

Beim Regensburger Kompositionswettbewerb 2020 zum Thema "Winterlichter" wurde ihm für seine Vertonung des Poems "Winter" von Skakespeare von der Jury der 2. Preis zugesprochen. Die Uraufführung erfolgt im Früjahr 2021 durch das Regensburger Vokalsextett "Stimmgold".

Mit aktuell zwei dritten Preisen beim  Kompositionswettbewerbs 2020 im Rahmen des Mädchenchorfestivals #SidebySide der Chorakademie Dortmund wurden Albrecht Haaf seit dem Jahr 2012 (...in dem er erstmals an einem Wettbewerb teilnahm...) insgesamt 9 Preise zugesprochen

 

Seine Werke erscheinen bei SCHOTT MUSIC international www.schott-musik.de, im aktuell nicht mehr existierenden traditionellen Möseler-Verlag (Auslieferung über Schott), bei Doblinger/Wien, sowie ab 2022 auch im HELBLING-Verlag (A- Innsbruck).

 

Albrecht Haaf, Komponist, Arrangeur, Pianist, Chorleiter.

Albrecht Haaf, Komponist für Chormusik und mehr.
  

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel