Albrecht Haaf - Chormusik
Albrecht Haaf - Chormusik

                         AKTUELL

FOTO: Am Samstag 13. Mai 2023, 18:00 Uhr, fand im Rahmen des Konzertprojektes "Mache dich auf, werde licht!" die Uraufführung der neuen Komposition "Stop the War!" statt. Albrecht Haaf schrieb dieses Werk für Solotenor, Chor und eine große sinfonische Besetzung unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine. Die von ihm verfasste Textcollage ist als nachdrückliche Bitte um Frieden zu verstehen. Mitwirkende: Tenorsolist Luca Festner, Kammerchor Müllheim, Sinfonieorchester 'Dreiland" (Konzertmeisterin Miriam Rudolph). Das Werk ist noch nicht veröffentlicht. Audiomitschnitt der Uraufführung: Marcus Rübsamen (FOTO: Peter Scheuble).

Mai 2023

 

Am Samstag 13. Mai 23 um 18:00 Uhr fanden zeitgleich zwei Uraufführungen neuer Kompositionen aus der Feder von A. Haaf statt:

 

A) Uraufführung des neuen 12-minütigen Werkes "STOP THE WAR!" für Tenor solo, gem. Chor, Sinfonieorchester und Vibraphon um 18:00 uhr in der evangelischen Stadtkirche in 79379 Müllheim. Unter Leitung des Komponisten. Diese Erstaufführung findet im Rahmen des großen Konzertprojektes "Mache dich auf, werde licht!" statt. Neben der Uraufführung erklingen fast ausschließlich bekannte Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy wie "Verleih uns Frieden", Werke aus dem Oratorium "Paulus" sowie die Kantate "Wie der Hirsch schreit" (Psalm 42).

Solisten: Lena Geiger, Sopran / Luca Festner, Tenor.

Ein groß besetztes Sinfonieorchester aus dem Dreiländereck (Konzertmeisterin Miriam Rudolph) begleitet die Solisten und den Kammerchor Müllheim.

Gefördert durch "IMPULS".

 

"Stop The War!" Uraufführung 13.05.2023 auf soundcloud

 

 

B) Uraufführung und Prämierung der Komposition "Nicht müde werden" (Text Hilde Domin) für gem. Chor a cappella in Bad Brückenau (Kursaal)  durch den Chor "Vocanta" aus Erlangen unter Leitung von Joachim Adamczewski.

 

 

Dezember 2022

 

Im Rahmen seiner kleinen Konzertreihe "Irisierende Chormusik zum Advent" führt  der Kölner Chor "fiat ars" unter Leitung von Jonas Dickopf dreimal die Komposition "Und unser lieben Frauen" von Albrecht Haaf auf:

Sa. 03.12. um 19:30 Uhr in St. Bonifatius / 50733 Köln

So. 04.12. um 16 Uhr in St. Severin / 50678 Köln

Sa. 10.12. um 17 Uhr in Johannes XXIII.-Kirche der KHG / 50937 Köln

Links:

Link zur Chorpartitur bei Schott music

Chor fiat ars in Köln

 

 

 

Oktober 2022

 

Neues Video verfügbar: Der Jugendmädchenchor der Chorakademie Dortmund singt die Uraufführung der "Betrachtung der Zeit" nach dem Text von Barockdicher Andreas Gryphius. Livemitschnitt aus dem Konzerthaus Dortmund. Leitung: Volker Hagemann.

Uraufführung in Dortmund

 

Juni 2022

 

Der Kammerchor fiat ars / Köln ( Leitung Jonas Dickopf)
singt acht Werke:
vier achtstimmige Motetten von Felix Mendelssohn Bartholdy, Charles H.H. Parry, Charles Wood
und Ola Gjeilo
und vier Uraufführungen:
Auftragskompositionen mit Anleihen bei Computerspielmusik
von Albrecht Haaf, Barry Dirl, Lary Gineker und Eike Leipprand.

Uraufführung am 18.6.2022 | 16.00 Uhr
Sankt Georg
Waidmarkt, 50676 Köln

weitere Aufführungen  am 19. & 25.06. jew. 15:30 Uhr in St. Peter / St. Aposteln.

www.fiatars.de

 

 

____________________________________

 

Frühjahr & Herbst 2022

 

Erneut konnte sich Albrecht Haaf beim "Valentin-Becker-Kompositionswettbewerb"

einen ersten Preis erschreiben.  Prämiert wurde die Komposition für Chor a cappella

"Nicht müde werden" auf den Text von Hilde Domin.

Uraufführung: Sa. 08. Oktober 2022 in Bad Brückenau.

 

Der 1. Preis wurde geteilt - Mitpreisträger: Patrick Bach.

 

 

Herbst 2021

 

Beim "international composition competition Ave Verum Baden"

wurde Albrecht Haaf für seiner Neuvertonung  des "Ave Verum Corpus" ein zweiter Preis

zuerkannt.  

 

Infos zu den Preisträgern

 

Teilnehmer des Wettbewerbs

 

www.aveverum.at

 

Frühjahr 2021

 

Mit aktuell zwei dritten Preisen beim  Kompositionswettbewerbs 2020 im Rahmen des Mädchenchorfestivals #SidebySide der Chorakademie Dortmund wurden Albrecht Haaf seit dem Jahr 2012 (...in dem er erstmals an einem Wettbewerb teilnahm...) insgesamt 10 Preise zugesprochen.

 

Es wurde ihm der 3. Preis in der Kategorie „Originalkomposition“ für seine Komposition "Betrachtung der Zeit" für Frauen-/Mädchenchor a cappella nach dem Text von Andreas Gryphius

sowie ein 3. Preis in der Kategorie „Volkslied“ für seine Komposition „Wenn ich ein Vöglein wär“ für Frauen-/Mädchenchor & Klavier zugesprochen. 

 

Aufgrund der Pandemie  werden  die Uraufführungen der Preisträgerstücke für das #SidebySide-Festival im März 2022 in Dortmund geplant. 

 

Teil des Preises ist die Drucklegung der Stücke im Helbling Verlag (A- Innsbruck).

 

___________

 
Herbst 2020
 
die Jury hat entschieden und die drei Preisträger des diesjährigen Regensburger Kompositionswettbewerbs 2020 zum Thema „Winterlichter“ wie folgt benannt:
 

1. PREIS
FLORIAN GOUGNE (Frankreich)
„Weihnacht“

2. PREIS
ALBRECHT HAAF (Deutschland)
„Winter"

3. PREIS
JOHN ALLISON (Frankreich)

 

Zum vom Wettbewerb ausgeschriebenen Thema "Winterlichter" vertonte Albrecht Haaf den Text "Winter" von William Skakespear (1564-1616) in einer Fassung für 6-stimmiges Vokalensemble mit der Besetzung Sopran-Mezzosopran-Alt-Tenor-Bariton-Bass.

Dies entspricht der Besetzung des Regensburger Vokalensembles "Stimmgold", welches die 3 presigekrönten Stücke voraussichtlich im Frühjahr 2021 in Regensburg uraufführen wird:

"Die Preisverleihung, sowie die Aufführung der drei Preisträgerwerke, findet im Rahmen der „Tage Neuer Musik“ im Konzertsaal der Regensburger Musikhochschule (HfKM) im Januar 2021 statt. Wegen der Corona-Auswirkungen konnte noch kein genauer Termin bestimmt werden, es wird aber vermutlich auf den 23. oder 24.01.2021 herauslaufen." (Der Veranstalter)

 

__________________________________________________

 

Aus der Komponierwerkstatt:

 

Neuer Zyklus (Manuskript)

Nicht müde werden
 
für gemischten Chor & Klavier
Eine "choronische" Trilogie
(zur Würdigung der Achtsamkeit nicht nur zu Zeiten der Chorona)
 
nach Texten von
Andreas Gryphius, Hilde Domin und Rose Ausländer.
 
1. Betrachtung der Zeit (Andreas Gryphius)
2. Nicht müde werden (Hilde Domin) 3
3. Gemeinsam (Rose Ausländer)
 
Komponiert zu Zeiten der Chorona im Frühjahr 2020.
Gesamtspielzeit ca. 15 Minuten.
Der Schwierigkeitsgrad wurde bewusst niedrig gehalten.
 
Probepartitur auf Anfrage.
 
 
Siehe nachstehend die Gedichte.
 

Andreas Gryphius

 

1. Betrachtung der Zeit

 

Mein sind die Jahre nicht,
Die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht,
Die etwa möchten kommen;

Der Augenblick ist mein,
Und nehm ich den in acht
So ist der mein,
Der Jahr und Ewigkeit gemacht.

 

 

Hilde Domin

 

2. Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

 

 

Rose Ausländer (1901 –1988):

 

Gemeinsam

 

3. Vergesset nicht Freunde wir reisen gemeinsam

besteigen Berge, pflücken Himbeeren

lassen uns tragen von den vier Winden

 Vergesset nicht es ist unsre gemeinsame Welt

 die ungeteilte - ach die geteilte

die uns aufblühen läßt, die uns vernichtet

diese zerrissene ungeteilte Erde

auf der wir gemeinsam reisen.

 

 

 

Laut Anruf von Christian Bonath - des künstlerischen Leiters des Reutlinger Knabenchores "Capella Vocalis" - ist Albrecht Haaf aktuell Preisträger beim Kompositionswettbewerb "Music to be heard 2019". Seine Komposition über den von der Ausschreibung vorgegebenen Text "Praise to God for things we see and hear" (Maria Matilda Penstone, 1859-1910) für gemischten Chor soll laut Christian Bonath im Sommer 2020 von der Capella Vocalis uraufgeführt und vom SWR2 mitgeschnitten werden.

 

Im April 2020 möchte der Kölner Chor "fiat ars" unter Leitung von Jonas Dickopf mit der Einstudierung eines Auftragswerkes starten, welches Albrecht Haaf aktuell für fiat ars schreibt: Eine Motette über den Psalm 133. Die von fiat ars vorgegebene Besonderheit ist, dass in die Psalmvertonung alte Computerspielmusik eingewebt werden soll. Speziell die Musik zu dem Spiel "Tetris". Der Komponist ist dabei, die Erkennungsmelodie sowie die Belohnungsmelodie (ohne Rakete...:-) in die Motette einzupflegen. Spannend...Die Uraufführung ist für Sommer 2020 in Köln geplant - in einem Programm mit weiteren - im Schwerpunkt 8-stimmigen- Motetten.

 

Die beim "Valentin-Becker-Kompositionswettbewerb 2019" mit dem ersten Preis bedachte Komposition "Du bist min, ich bin din" ist rechtzeitig zur chor.com 2019 im Verlag DOBLINGER (Wien) erschienen.

 

Siehe  den Mitschnitt der Uraufführung unter "Hörbeispiele": Du bist min, ich bin din

 

Am 11. April 2019 erhielt Albrecht Haaf den Markgräfler Kunstpreis 2019. Der von der Stiftung der Sparkasse Markgräflerland mit 5000,- EURO dotierte Preis zur Förderung von Kunst und Kultur wurde ihm von Frau Bürgermeisterin Siemes-Knoblich im Rahmen eines Festaktes mit Konzert in der  Martinskirche Müllheim verliehen.

 

Beim diesjährigen Valentin-Becker-Kompositionswettbewerb wurde Albrecht Haaf der 1. Preis für seine Komposition "Du bist min, ich bin din" für Chor a cappella zu gesprochen. Der Preis wurde geteilt. Mitpreisträger ist Benedikt Burghardt. Die Uraufführung der prämierten Werke fand am 26. Mai 2019 im Kursaal Bad Brückenau statt. 

Zwei weitere von Albrecht Haaf eingereichte Werke für gem. Chor und Rhythmusgruppe werden vom Fränkischen Sängerbund als Empfehlung an die dortige Chorlandschaft weitergereicht.

 

 

 Link zu den neuen Videos und Klangbeispielen: Akustische Galerie

 

_______________________________________________________________

 

 

Uraufführung eines längeren Werkes von Albrecht Haaf  in der Klosterkirche Vechta bei Osnabrück: Das Vokalconsort Osnabrück führte "Herr, Herr, lehre uns!" - Variation über Psalm 150" für gem. Chor, Orgel und 2 Schlagzeuger auf. 

 

Video der Uraufführung

 

So. 28. A
So. 28. August 2016
18:00 Uhrugust 2016
18:00 Uhr
Vechta, Klosterkirc

 

Frühjahr/Sommer 2016

 

Neuerscheinung bei Schott:

 

"So im Vorüberwehn" - Zyklus über Gedichte von Hermann Hesse für gemischten Chor & Klavier:

 

1. Blauer Schmetterling

2. Im Kreuzgang von St. Stefano

3. Für Ninon

4. Stufen

5. Beim Schlafengehen

 

link zur Uraufführung, Mai 2016

 

Aus dem Vorwort:

 

Auch wenn der legendäre "Hesse-Boom" der 60er Jahre in den USA und in Europa längst Geschichte ist, so blieb doch die Hesse-Rezeption bis heute in allen Generationen stets lebendig.  Auch beim lyrischen Schaffen von Hermann Hesse (1877 -1962) finden sich eine Reihe von Texten, die noch lange überdauern werden. Dazu zählt ganz sicher das Gedicht "Stufen", welches so schön für die Gedankenwelt des Dichters stehen kann. Auch mich haben die "Stufen" nun inspiriert, aus fünf seiner Gedichte einen Zyklus für gemischten Chor und Klavierbegleitung zu komponieren. Die ausgewählten Texte zeigen weitere bekannte Facetten des Autors wie seine ständige Auseinandersetzung mit dem Thema Glück ( "Blauer Schmetterling"), seine bekannte Liebe zur bildenden Kunst ("Im Kreuzgang von Santo Stefano") und natürlich sein Nachsinnen über die Liebe ("Für Ninon"). Ob  der Musikfreund Hesse, der die spätromantischen Vertonungen seiner Gedichte durch seinen Freund Othmar Schoeck (1886-1957) oder durch Großmeister Richard Strauss (1864-1949) erlebte, die musikalischen Einflüsse meiner Vertonungen aus den Bereichen Impressionismus, Jazz oder Pop goutieren könnte? Sein Geist jedenfalls scheint mir unablässig suchend und offen zu sein...

 

Uraufführung am 11. Juni 2016 in der Martinskirche in 79379 Müllheim

Kammerchor Müllheim - Klavier: Martin Klingler

Leitung Albrecht Haaf

Infos: www.kammerchor-muellheim.de

 

Besprechung des Hesse-Zyklus von Andreas Hauff in "Das Orchester" 11/16

 

 

Oktober 2015

 

Die 4  Versionen von "An den Mond" (Kompositionswettbewerb 2012 NRW - Albrecht Haaf erhielt für seine Version den 1. Preis )  wird live am 3.10. ab 22:05 vom Deutschlandradio mitgeschnitten und gesendet. Direkt davor ist noch eine Komposition von Murray Schaefer zu hören.

Siehe auch das Gesamtprogramm ab 19:05  mit Brahms, Bach, Gounod, Liszt etc. Das läuft innerhalb der Chor.com 2015 in Dortmund - dem größten deutschen Chorfestival - www.chor.com

 

 

 

 

 

August 2015

 

Der Männerchor der Republik Karelia wird bei den IX World Choir Games in Sochi in July 2016

unter Leitung von Alex Umnov die Komposition "Bei einer Trauung" für Männerchor singen.

Das Werk ist bei Schott music veröffentlicht.

Blick in die Noten bei www.notafina.de

 

Mai 2015

 

Die Komposition "Herr, Herr, lehre uns!" Variation über Psalm 150 für gem. Chor, Orgel und zwei Schlagzeuger ist bei Schott music erschienen. Es ist das bislang längste und komplexeste Werk aus der Feder von Albrecht Haaf.

 

Frühjahr 2015

Die Chorzeitschrift "Baden Vokal" veröffentlicht in der Ausgabe Februar 2015 ein Komponistenportrait zu Albrecht Haaf. Die Zeitschrift startet damit eine neue Reihe zu "Komponisten in Baden".

 

 

Nach und nach wird es zu den aktuellen Neuerscheinungen bei SCHOTT wie z.B. zum dreiteiligen Zyklus "Wunderweiße Nächte"  auch neue Hörbeispiele in der Akustischen Galerie dieser Homepage geben.

 

"Salam, Shalom - give peace to every heart" ist in der neuen Chorsammlung "Da Pacem" (Hrsg. Klaus Fischbach) erschienen. Ein Stück für 5-st. Chor a cappella (S-A-A-T-B). Der Text wurde vom Autor in lateinischer und englischer Sprache selbst als eine Collage zum Thema "Frieden" geschaffen. Das Stück verwendet schwebende Klänge und hat auch eine Nähe zum Spiritual. Große dynamische und energetische Kontraste prägen das Stück. Nicht anspruchslos, jedoch auch für ambitionierte Laienchöre machbar.

Blick in die Noten bei www.notafina.de

 

 

September 2014 / Neuerscheinungen bei SCHOTT

 

"Wunderweiße Nächte"

für gem . Chor, Querflöte & Klavier

3-teiliger weihnachtlich-konzertanter Zyklus nach Gedichten von Rainer Maria Rilke und Christian Morgenstern. Partitur: ED 22041  Flötenstimme separat: ED 22041-01

 

Ein konzertanter Zyklus in der Tempoabfolge 1.bewegt- 2.langsam (Ballade) - 3.schnell

Der Anspruch an den Chor: leicht bis mittelschwer / Instrumentalparts mittelschwer.

 

Blick in die Noten bei www.notafina.de

 

 

"Und unser lieben Frauen"

für gem. Chor a cappella / Text: Catholisch Gesangbuch, Graz 1602

C 55795

 

Anmerkung: Diesen Text hat u.a. auch Max Reger vertont - Die Neukomposition von Albrecht Haaf geht vom Sujet "Traum" aus und verwendet zunächst schwebende Klänge. Die dritte Strophe ist im Kontrast rhythmisch konturiert ("...drum lasst uns fröhlich sein!")

 

Chor zu Dritt - Band 4 "Kein schöner Land" (Hrsg. Wilfried Fischer)

in dieser Neuerscheinung, welche deutsche Volkslieder in neuen Arrangements präsentiert, finden sich zwei Kompositionen von Albrecht Haaf. Hierbei handelt es sich um zwei Paraphrasen über bekannte Volksliedbearbeitungen von Johannes Brahms: 1) Aus "Erlaube mir, feins Mädchen in den Garten zu gehn'" wurde "A place in the garden of your heart" (Blues-Stil)

2) Aus "Da unten im Tale läufts Wasser so trüb" wurde "Down in the valley" (Pop-Balladen-Stil).

Besetzung: jew. 3-st. gem Chor S-A-B (bzw. Bariton) & Klavier.

 

2. August 2014 / 10:30 - 12:00 Uhr:

Albrecht Haaf zu Gast in der Senderreihe "Treffpunkt Klassik" in SWR2

 

zum Podcast der Sendung

 

INTERVIEW mit Albrecht Haaf auf der Autorenseite von SCHOTT:

 

Interview der Redaktion ALUAN vom Mai 2014

 

 

Aktuelle Neuveröffentlichungen bei Schott zum Sommer 2014:

 

Ciao! Unser Lied zum Abschied - gem. Chor (SATB) ein Abschiedslied für jemand, der eine lange und weite Reise antritt (Stil an den Boygroup-Stil angelehnt).

Bestell-Nr. C55926

 

Der Herr segne und behüte Dich - gem. Chor (SATB mit Stimmteilungen) der Text ist die bekannte Segensformel, welche z.B. auch John Rutter ("The lord bless you and keep you") vertont hat. Das Stück ist in der Sammlung "Segne und behüte uns" erschienen (ED 21229)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Albrecht Haaf ist mit 3 Werken auf der Liste der Wahlpflichtchorwerke 2014 des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen vertreten. 

 

In der Datenbank des Chorverbandes NWR sind nun auch die neuen Wahlfplichtchorwerke für 2014 einsehbar. Die Datenbank ist eine wertvolle Recherchemöglichkeit für Chorleiter, um geeignete Literatur für Konzerte und Wettbewerbe zu finden.

 

Auf der Liste stehen auch alle prämierten Werke des internationalen Kompositionswettbewerbes, den der Chorverband 2012 anlässlich seines 150-jährigen Bestehens ausgeschrieben hatte, und die inzwischen bei Schott Music erschienen sind.

 

Mit dem ersten Preis für seine Komposition "An den Mond" (gem. Chor) sowie zwei Sonderpreisen für "Gelobt sei Gott, der Herr der Welten" (Frauenchor) und "Bei einer Trauung" (Männerchor) ist Albrecht Haaf auf der Liste mehrfach vertreten.

 

Tipp: Im Rahmen der Uraufführung der Preisträgerstücke am 12. Mai 13 in der Landesmusikakademie NRW in Heek stellte Chorleiter Prof. Fritz ter Wey fest, dass der Männerchor "Bei einer Trauung" relativ schnell zu erarbeiten sei und seinen männlichen Sängern im Chor 'Modus Novus' "großen Singspass" bereitet hätte.

 

Albrecht Haaf, Komponist, Arrangeur, Pianist, Chorleiter.

Albrecht Haaf, Komponist für Chormusik und mehr.
  

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel