Albrecht Haaf - Chormusik
Albrecht Haaf - Chormusik

Die akustische Galerie

Diese Seite wird nach und nach ergänzt.

Die Text-/MusikCollage "Salam, Shalom - give peace to ev'ry heart" ist in der Schott-Sammlung "Da pacem" (Hrsg. Klaus Fischbach) erschienen: Zum Noten-Shop

Video auf youtube: "Blauer Schmetterling" ist das erste Stück des Zyklus der Haafschen 5 Vertonungen von Hermann-Hesse-Gedichten. Auf youtube finden sich eine ganze Reihe weiterer Uraufführungen der Kompositionen von Albrecht Haaf.

 

Video auf youtube: "Für Ninon" ist das dritte Stück des Zyklus der Haafschen 5 Vertonungen von Hermann-Hesse-Gedichten. Auf youtube finden sich auch die weiteren Stücke "Stufen" und "Im Kreuzgang von St. Stefano".

 

Video auf youtube: A. Haafs Arrangement über "Es ist für uns eine Zeit angekommen" ist ein Beispiel für die zahlreichen Arrangements über adventliche Lieder - aber auch über Volkslieder allgemein - aus seiner Werkstatt. Weitere Beispiele finden sich auf youtube.

 

'An den Mond' für gem Chor a cappella (SAATB)

 Livemitschnitt von der Uraufführung am 12.05.13 in der Landemusikakademie NRW in Heek. Chor Modus Novus unter Leitung von Prof. Fritz ter Wey. Das Werk wurde beim Kompositionswettbewerb 2012 des CV NRW mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

2013 bei Schott veröffentlicht.

An den Mond
Haaf, An den Mond.mp3
MP3-Audiodatei [4.2 MB]

'Bei einer Trauung' für Männerchor a cappella (TTBB)

A) Video

Dear Mr. Haaf

My name is Alex Umnov. I am conductor of the Male Choir of Karelia Republic. Our choir will represent the republic and Russia at the IX World Choir Games in Sochi in July 2016. Among the competing programs, we would like to perform your composition «Beu einer Trauung». Would you mind? Your work is highly regarded throughout the world and we have a great desire to want to sing your music. Perhaps this contact will grow into a great friendship! Attached I send you a brief creative biography of the choir and some audio recording.

 

I hope for your understanding and answer!

 

B) mp3

Livemitschnitt von der Uraufführung am 12.05.13 in der Landesmusikakademie NRW in Heek. Männerchor des Chores Modus Novus unter Leitung von Prof. Fritz ter Wey. Das Werk wurde beim Kompositionswettbewerb NRW 2012 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

2013 bei Schott erschienen.

Bei einer Trauung, Haaf.mp3
MP3-Audiodatei [3.1 MB]

'Gelobt sei Gott' für 5-st. Frauenchor a cappella (SSAAA)

Der Frauenkammerchor der Hochschule Osnabrück singt gemeinsam mit den Frauenstimmen vom "Vokalconsort Osnabrück" unter der Leitung von Stephan Lutermann.

Das Werk wurde mit einem Sonderpreis beim Kompositionswettbewerb des Chorverbandes NRW 2012 ausgezeichnet. Die Aufnahme fand am 1.7.2013 in der Kirche St. Matthäus/Melle statt.

2013 bei Schott erschienen: C55503

Gelobt sei Gott, der Herr der Welten
02GelobtseiGott,derHerrderWelten_Albrech[...]
MP3-Audiodatei [3.9 MB]

"Down in the valley" - ist eine Variation im populären Stil über "Da unten im Tale" von Johannes Brahms und gleichzeitig ein Beispiel für die Sammlung von sogenannten Crossoverbearbeitungen, die 2015 bei SCHOTT zur Veröffentlichung geplant ist.

Die Grundidee ist, sehr populäre Stücken aus dem traditionellen Chorrepertoire in ein neues, aktuelles Gewand zu kleiden. "Duftige Grasgesänge" wird die Sammlung voraussichtlich heißen - u.a., weil auch Silchers "Frisch gesungen" dabei ist. Und dort heißt es ja "Hab oft im Kreise der Lieben im duftigen Grase geruht...".  Weitere Titel dieser Sammlung: "Erlaube mir, feins Mädchen" (= "A place in the garden of your heart") - "El Grillo"(="Die Grille geht spazieren") - "Come again"(="Come again, John!")

Down in the valley - für gem Chor, Klavier, (Akkordeon ad libitum)
Live-Mitschnitt einer Aufführung durch den Kammerchor Müllheim. Jutta Haaf, Klavier; Franco Coali, Akkordeon; Jörgen Welander, Tuba.
Down in the valley.mp3
MP3-Audiodatei [4.0 MB]

Das Arrangement über "Kein schöner Land in dieser Zeit" liegt in seiner Entstehungszeit bereits einige Jahre zurück. Es war Teil einer Suite über "Abendlieder" im Konzertprogramm "Die Gedanken sind frei", welches der Kammerchor Müllheim zur Aufführung brachte.

Mit Streichquartett, Flöte, Oboe, Saxophon, Tuba, Klavier, Percussion ist die Besetzung etwas vielfarbiger. (Manuskript beim Komponisten).

Kein schöner Land
für gem. Chor & Solosopran (Simone Schwark) & Kammerorchester
08 Kein schöner Land.mp3
MP3-Audiodatei [4.6 MB]
Aus dem Zyklus "Wunderweiße Nächte": Nr. 2
für gem. Chor (Kammerchor Müllheim), Querflöte (Winfried Meier-Ehrat) und Klavier (Jutta Haaf)
live-Mitschnitt vom 1. Advent-Konzert 2014 in der Martinskirche Müllheim
17-Wunderweisse Nächte.mp3
MP3-Audiodatei [3.3 MB]

Uraufführung der Komposition "Herr, Herr, lehre uns!" für gem. Chor, Orgel, Pauken & Percussion im August 2016 in Vechta durch das Vokalconsort Osnabrück (Leitung Stefan Lutermann).

Albrecht Haaf, Komponist, Arrangeur, Pianist, Chorleiter.

Albrecht Haaf, Komponist für Chormusik und mehr.
  

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel